Die zehn Instagram Accounts mit den meisten Followern weltweit 🧐

die-zehn-instagram-accounts-mit-den-meisten-followern-weltweit
Veröffentlicht am 06.02.2021

Sie sind die Namen, die jeder kennt, die Crème de la Crème der Instagram Welt: Die Top 10 Influencer auf Instagram. Wer von Erfolg auf Instagram spricht, wird an ihren Namen nicht vorbeikommen. Umso interessanter ist es doch, gemeinsam einen Blick darauf zu werfen, wer eigentlich hinter den zehn Namen steckt, die online und offline so viel Einfluss haben, wie sonst kaum jemand.

Platz 0: Instagram (385 Millionen)

Wenn wir es ganz genau betrachten, dann ist der erfolgreichste Account auf Instagram: der Instagram Account. Mit über 385 Millionen Followern ist er aktuell unangefochten auf Platz 1 der Liste zu finden.

Allerdings haben wir uns dazu entschieden, ihm den gesonderten Platz 0 zu geben, denn seien wir ehrlich, da hinter dem Account kein einzelner Mensch steckt, sondern die Firma, die die Plattform stellt, ist die Aussagekraft der Followerzahl etwas begrenzt. Trotzdem wäre es falsch, ihn gar nicht erst zu erwähnen.

https://www.instagram.com/p/CKt5Ty_MtQ4/

Platz 1: Cristiano Ronaldo (259 Millionen)

Unter Fußballfans mag der Streit um die Vorherrschaft im Fußball jeden Tag aufs Neue zwischen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi ausgefochten werden. Doch auf Instagram stellt sich diese Frage gar nicht, da Ronaldo nicht nur der erfolgreichste Fußballer auf Instagram ist, er steht sogar auf Platz 1 aller Accounts.

Woran liegt es, dass er solch unglaubliche Followerzahlen erreicht? Nun, zunächst mal hat er den Vorteil, dass seine Bekanntheit auch außerhalb der Plattform besteht und er sogar schon lange vor Gründung Instagrams (im Jahr 2010) ein Superstar war.

Das hat er nicht nur seinen Leistungen auf dem Platz zu verdanken, Cristiano Ronaldo hat sich bereits früh als Werbefigur integriert und aus „CR7“ eine echte Eigenmarke kreiert. Nicht nur jeder Fußballfan kennt seinen Namen, auch durch Kooperationen, Werbedeals und Fernsehauftritte sorgt er dafür, dass er praktisch jedem Menschen der Welt bekannt ist – was natürlich nicht heißt, dass ihn deshalb auch alle mögen würden.

Wer ihm jedoch auf Instagram folgt, weil er ein Fan ist, der bekommt auf dem Account Bilder aus der Kabine, vom Platz, von Werbepartnern, aber eben auch aus seinem Privatleben zu sehen. Ronaldo veröffentlicht mehrere Bilder pro Woche, bei denen sich auch immer wieder eines von seiner Ehefrau, seinen Kindern oder allgemein seiner Familie finden lässt.

https://www.instagram.com/p/CKt3KKKg0oe/

Platz 2: Ariana Grande (219 Millionen)

Ein weiterer Superstar der Offline-Welt hat es auch auf unserer liebsten Bilderplattform zu wahrem Ruhm gebracht: Ariana Grande. Die Sängerin hat ihre Karriere als Disney-Kinderstart gestartet, danach aber einfach nicht nachgelassen.

Mit ihrer beeindruckenden Stimme hat sie einen Rekord nach dem anderen in der Musikwelt gebrochen und darf sich mittlerweile Trägerin zahlreicher Preise wie dem Billboard Award oder dem Grammy nennen.

Ihren Instagram Account schmückt sie vor allem mit Hinweisen auf ihre Musik und natürlich mit Selfies. Von Zeit zu Zeit lässt sich auch mal ein privates Foto mit Freunden finden. Allerdings bleiben die Bildbeschreibungen meist etwas kürzer, was Fans jedoch nicht zu stören scheint, da sie ihr weiterhin folgen und Ariana die Spitze der Followerzahl sicher noch lange nicht erreicht hat.

https://www.instagram.com/p/CKWuJWVFvgV/

Platz 3: Dwayne The Rock Johnson (215 Millionen)

Das Allroundtalent Dwayne The Rock Johnson hat nun auch auf Instagram eine magische Grenze gebrochen: Er gehört zu den größten Accounts der Plattform. Seine Fanbase hat er sich über Jahrzehnte durch seine Wrestling-Karriere, seinen Fitness-Hype und seine Schauspielrollen erarbeitet.

Umso schöner ist es, zu sehen, dass er auf Instagram aktuell unglaublich aktiv ist. Fast täglich postet er Bilder zu seiner neuen Serie Young Rock, Fotos seiner Familie oder – und dafür ist er bekannt – kurze Videos und Bilder aus dem Fitnessstudio.

Anders als die sehr fein gestalteten Accounts von Ariana oder Cristiano, sieht The Rocks Account etwas chaotisch aus. Bilder, Videos, Screenshots – alles wird hier durcheinandergeworfen und seine Fans scheinen es zu lieben.

https://www.instagram.com/p/CJR8bb7lFJW/

Platz 4: Kylie Jenner (213 Millionen)

Auf Platz vier finden wir erstmals jemanden, der einen Großteil seines Erfolgs wohl direkt mit Instagram verbinden kann: Kylie Jenner. Als Teil des sogenannten Kardashian Clans hat sie bereits früh Aufmerksamkeit im Fernsehen erhalten, doch sie hat es vor allem durch eine clevere Social Media Strategie zu Weltruhm gebracht.

Im Jahr 2019 schätzte Forbes ihr Vermögen auf circa 1 Milliarde Dollar – zum damaligen Zeitpunkt war sie gerade einmal 21 Jahre alt. Auf Instagram können Fans sie meist in perfekter Selfie-Form und an sonnigen Orten sehen. Auch ihre Tochter Stormi ist Teil des Feeds und erhält damit in sehr jungen Jahren schon fast so viele Likes wie ihre berühmte Mama.

https://www.instagram.com/p/CJO00gYnDMD/

Platz 5: Selena Gomez (208 Millionen)

Disney Star, Musik-Idol, Instagram Queen: Selena Gomez hat sich ihren Platz unter den Top 10 redlich verdient. Mit gerade mal 28 Jahren hat sie als Produzentin, Schauspielerin, Musikerin, Wohltäterin (unter anderem für UNICEF) und Social Media Ikone bereits in vielen Bereichen der Entertainment Industrie ihre Spuren hinterlassen.

Obwohl sie also auch ohne Instagram eine beeindruckende Karriere zu verbuchen hat, hat sie es über die Plattform sogar ins Guinness Buch der Weltrekorde geschafft: Als erste Person auf Instagram mit über 100 Millionen Followern – doch das ist Schnee von 2016, heutzutage folgen ihr mehr als doppelt so viele Menschen.

https://www.instagram.com/p/CKZLa8WDJMg/

Platz 6: Kim Kardashian (203 Millionen)

Nur zwei Plätze hinter ihrer kleinen (Halb-)Schwester lässt sich Kim Kardashian finden. Sie gilt als eine der ersten Personen, die durch die Hype-Welle der Social Media Welt gesurft ist und bis heute hält ihr stetiger Aufstieg an.

Auf ihrem Account dürfen ihre Follower Hochglanzfotos und Werbekooperationen bewundern, doch auch ihr Familienleben und einige ältere Schnappschüsse sind dabei. Jedes ihrer Postings erhält über 1 Millionen Likes, häufig sind es sogar mehr als 6 Millionen.

https://www.instagram.com/p/CKrZCE1gVyc/

Platz 7: Lionel Messi (181 Millionen)

Der dritte Mann auf dieser Liste ist ein weiterer Fußballspieler aller oberster Güte: Lionel Messi. Der 33 Jahre alte Argentinier, der aktuell für den FC Barcelona in Spanien spielt, gilt für viele Fußballfans noch immer als bester Spieler der Welt – aber dieser Streit soll hier jetzt nicht begonnen werden.

Auf Instagram ist er auf jeden Fall weit oben in der Rangliste zu finden, denn auch wenn er die magische 200 Millionen Grenze noch nicht geknackt hat, dürfte er mit seinen 181 Millionen Followern trotzdem zu den wertvollsten Accounts gehören. Er teilt dort einige Eindrücke aus der Fußballwelt, nutzt seinen Account jedoch auch, um private Schnappschüsse zu teilen oder auf Hilfsorganisationen hinzuweisen.

https://www.instagram.com/p/CJgkLGflScy/

Platz 8: Beyoncé (164 Millionen)

Während wohl jeder Star auf dieser Liste von seinen Fans auch offline gewürdigt wird, ist Beyoncé noch mal ein ganz anderer Fall. Denn nicht nur der durchschnittliche Instagram Follower möchte ihr einmal die Hand schütteln, auch echte Superstars verwandeln sich wieder in kleine Superfans, wenn sie Beyoncé treffen. Sie gilt besonders in den USA geradezu als Über-Promi, der über allem schwebt.

Ihr Instagram Account ist meist sehr ordentlich und geordnet, weshalb nicht immer die größte Nähe zwischen ihr und ihren Followern herrscht. Was aber nicht bedeutet, dass es sich nicht lohnen würde, ihr zu folgen: Sie setzt sich für die Rechte von Frauen und Schwarzen ein und vertritt auf ihrem Account die Werte der Body Positivity Bewegung.

https://www.instagram.com/p/CHXAjwkHsfK/

Platz 9: Justin Bieber (161 Millionen)

Vom ersten Tag seiner Karriere galt Justin Bieber als kontroverse Figur. Sein Bieber-Haarschnitt war ein kulturelles Phänomen. Seine Musik erreicht bis heute Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Seine Eskapaden schmückten und schmücken die Titelblätter unzähliger Boulevard-Blätter. Wie man auch zu ihm steht, sein Erfolg spricht für sich.

Sein Instagram Account wirkt nicht ganz so hochpoliert wie von manch anderem Star auf dieser Liste. Manchmal veröffentlicht er Promo-Fotos, manchmal ein Bild von seiner aktuellen Arbeit und manchmal verbreitet er Nachrichten über seine religiösen Einstellungen. Das Bieber-Fieber hat also auch 12 Jahre nach seiner ersten veröffentlichten Single noch kein Ende gefunden. 

https://www.instagram.com/p/CK2in_0HffP/

Platz 10: National Geographic (151 Millionen)

Ganz knapp in die Top 10 schafft es noch der Instagram Kanal von National Geographic. Das tut besonders gut, weil es hierbei nicht um eine einzige berühmte Person geht, sondern um das wundervolle Projekt hinter dem Account.

National Geographic hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden, der dafür offen ist, über unsere Welt aufzuklären. Ihre Dokumentationen auf dem National Geographic Channel sind legendär und ihr Magazin wird sowohl online als auch immer noch als Printausgabe veröffentlicht.   

Die wunderschönen Fotos, die auf dem Instagram Account geteilt werden, werden immer mit weiterführenden Informationen zum Motiv und dem Fotografen oder der Fotografin selbst versehen. Somit haben Follower Anteil an vielen verschiedenen Geschichten. Ein hervorragendes Gegenbeispiel für jeden, der Instagram Accounts Oberflächlichkeit vorwirft – Instagram ist immer das, was man daraus macht.

https://www.instagram.com/p/CK3nGR6rxXX/

Alle Zahlen sind am 04.02.2021 überprüft worden, doch sicherlich wird sich auch die Top 10 der erfolgreichsten Instagram Accounts bald wieder sichtlich verändern. In den Startlöchern auf den Plätzen 11 bis 20 warten weitere Fußballstars, Mitglieder der Kardashian Familie und aufstrebende Künstler.

instagram-die-17-verruecktesten-accounts

Instagram: Die 17 verrücktesten Accounts

Verrückte Instagram Accounts gibt es überall

Weiterlesen

welche-bilder-darf-ich-auf-instagram-posten

Welche Bilder darf ich auf Instagram posten?

Doch welche darf ich überhaupt hochladen?

Weiterlesen